Banklehre

Die Lehre als Kauffrau / Kaufmann EFZ Bank

Was bietet dir die Alpha RHEINTAL Bank?

Die Alpha RHEINTAL Bank bietet dir eine umfassende kaufmännische Grundbildung mit einer optimalen Kombination aus Praxis und Theorie. In den drei Jahren erlernst du alle Fähigkeiten und Kenntnisse für eine vielsprechende Berufslaufbahn im interessanten und vielfältigen Bankenumfeld.

Die Banklehre kannst du in folgenden Stufen absolvieren:

  • Kauffrau/Kaufmann EFZ
  • Kauffrau/Kaufmann EFZ mit Berufsmatura

Dein eigenes Bild kannst du dir an unserer Infoveranstaltung oder an einem Schnuppertag machen.

Bereits ab dem ersten Arbeitstag wirst du von motivierten und kompetenten Praxisausbilder begleitet.

Praktische Ausbildung
In deiner dreijährigen Ausbildung bekommst du einen vertieften Einblick in unterschiedliche Bereiche der Alpha RHEINTAL Bank. Ebenfalls lernst du unsere Tochterfirma Finanz-Logistik AG kennen. Ergänzend besuchst du in dieser Zeit diverse interne Ausbildungen.

1. Lehrjahr

  • Privatkunden
  • Zahlungsverkehr*
  • Buchhaltung*
  • Services

2. Lehrjahr

  • Privatkunden
  • Wertschriften*
  • Private Banking
  • Firmenkunden

3. Lehrjahr

  • Private Banking
  • Firmenkunden
  • Rechnungswesen*

* Finanz-Logistik AG, St. Gallen

 

Theoretische Ausbildung
Neben der «on-the-job»- Ausbildung besuchst du 1-3 Tage pro Woche die kaufmännische Berufsschule (BZR) in Altstätten. In der Berufsschule erlernst du erweiterte schulische Grundlagen ergänzt mit allgemeinbildendem Unterricht. In Kombination zur Berufsschule besuchst du die überbetrieblichen Kurse am CYP (Challenge Your Potential). Dort absolvierst du 30 Module, welche dir das bankfachliche Wissen näherbringen. Am CYP triffst du Lernende aus anderen Banken und kannst dir bereits ein Netzwerk aufbauen.

Als Lernender der Alpha RHEINTAL Bank wirst du laufend Neues lernen. Deshalb suchen wir Menschen, welche bereit sind Leistungen auf Top-Niveau zu erbringen.

Schulische Voraussetzungen:

  • konstant gute Leistung in der Sekundarschule (Hauptfächer)
  • gutes "Stellwerk"-Ergebnis
  • gutes Multicheck-Ergebnis

Persönliche Voraussetzungen:

  • Interesse am Bankwesen und Flair für Zahlen
  • Hohe Einsatz- und Lernbereitschaft
  • Freude am Umgang mit Menschen (Mitarbeitenden und Kunden)
  • Kommunikation- und Teamfähigkeit
  • Exakte und genaue Arbeitsweise

Haben wir dein Interesse an der Banklehre geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Für die Lehrstelle 2024 nehmen wir deine Bewerbung gerne ab Mai 2023 entgegen.

Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Begleitschreiben (inkl. Angaben der Motivation)
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • Sämtliche bisherige Zeugnisse der Sekundarschule
  • Multicheck*: Auswertung Kauffrau/Kaufmann Erweiterte Grundbildung
  • Stellwerk-Ergebnis
  • Referenzangaben

* Die Kosten werden bei Eintritt in die Lehre von der Alpha RHEINTAL Bank rückerstattet.

Sende deine Bewerbung für eine Lehrstelle per E-Mail im PDF-Format an Daniela Spirig, Nachwuchsverantwortliche.

Wir freuen uns auf deine Unterlagen und ein persönliches Kennenlernen.

Damit du einen ersten Einblick in die Banklehre bekommst, laden wir dich gerne zu einer Informationsveranstaltung ein. Dazu melde dich bei Frau Daniela Spirig, Nachswuchsverantwortliche. Die Kontaktangaben fndest du bei Kontaktperson. 

In Ergänzung zur Informationsveranstaltung erhältst du während einem halben Tag einen ersten Einblick in die Welt der Alpha RHEINTAL Bank.

Du besuchst zurzeit die 2. Sekundarschule und bringst die obengenannten Voraussetzungen mit, dann bewerbe dich für unsere Schnuppertage mit folgenden Unterlagen:

  • Ein kurzes Begleitschreiben, warum du auf unserer Bank schnuppern möchtest
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien der letzten 2-3 Semester

Sende deine Bewerbung für eine Schnupperlehre per E-Mail im PDF-Format an Frau Daniela Spirig.

Deine Kontaktperson bei Fragen und Unklarheiten:

Daniela Spirig
Bahnhofstrasse 2
9435 Heerbrugg
daniela.spirig@alpharheintalbank.ch
Tel +41 71 747 95 47

 

Lehrstellen 2023

Die Lehrstellen für 2023 wurden bereits vergeben.

Kontaktieren Sie uns

TELEFON

+41 (0)71 747 95 95

Montag bis Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
 

Rückruf vereinbaren

 

BERATUNG

Termin vereinbaren

Wir freuen uns, Ihnen individuelle Lösungen aufzuzeigen.

Termin vereinbaren

 

GESCHÄFTSSTELLEN

Besuchen Sie uns

Finden Sie Ihre Geschäftsstelle in der Nähe.

Geschäftsstelle finden